I’M NOT A FREAK. I’M A SCIENTIST.

Das Gesamtkunstwerk „I’m not a freak. I’m a scientist.“ ist das Resultat einer erneuten Zusammenarbeit des Aktionskünstlers donhofer. und des Fotografen Michael Liebert.

Im Rahmen des von ecoplus herausgegebenen JungforscherInnen Kalenders spielen die beiden Künstler mit Klischees zum Thema Wissenschaft und Forschung. Speziell den niederösterreichischen NachwuchsforscherInnen soll mit diesem Kalender und Kunstwerk besonderes Augenmerk geschenkt werden. Statt ForscherInnen in Laborsituationen mit weißen Mänteln und Pipetten zu zeigen, wählen Liebert und donhofer. ein sportliches Setting. Gemeinsam mit den JungforscherInnen kreieren die Künstler lebendige Kunstwerke mit Charakter. 

Um die unterschiedlichen Persönlichkeiten der einzelnen WissenschaftlerInnen in den Vordergrund zu rücken, werden passende Bewegungsabläufe und futuristische Outfits ausgewählt. Die Ästhetik der Bilder lebt von langzeitbelichteten Fotografien, abstrakten Hintergründen, einer typografischen Ebene, pulsierenden Farben und den Menschen in Bewegung. donhofer. zeichnet mit hochpigmentierten Ölstiften von Sennelier über Michael Lieberts Fotografien. Die Porträtfotos werden auf 305 g Hahnemühle Photo Rag Ultra Smooth gedruckt um einen möglichst hohen Kontrast zwischen Fotografie und pastöser Ölfarbe zu erzielen. 

donhofer. und Liebert schaffen mit ihrem Gesamtkunstwerk „I’m not a freak. I’m a scientist.“ Bilderwelten, die von Weitsicht, Innovation und Zukunft erzählen.

Mehr Bilder auf michaelliebert.com

Kunde: ecoplus – Wirtschaftsagentur
Produktionsleitung: Karin Herzog
Fotografie: Michael Liebert
Künstlerische Leitung & Art Direktion: donhofer.
Bildbearbeitung: Michael Liebert
Make up Artist: Ursula Grimm