… das war die photokina 2012

photokina2012

die Photokina 2012 war natürlich auch dieses Jahr von zahlreichen Neuvorstellungen geprägt – trotzdem kann ich sagen, dass die große digitale Revolution zu Ende ist; was ich als Vorteil sehe, weil die Kameratechnik die man heute am Markt bekommt schon sehr ausgereift ist und eigentlich nicht mehr verbesserbar ist, zumindest was die klassische Fotografie betrifft. Welcher Fotograf braucht schon spiegellose Kameras, 3d Technologie oder Datengrößen von 1GB? Ich nicht, aber das muss jeder für sich selbst entscheiden. Viel mehr freut es mich, dass es auch wieder ein Revival der analogen Technik gibt – zu finden am Stand v. impossible, monochrom und illford; doch seht ganz einfach selbst …

 

photokina2012impossible bringt die 8×10 land film processor Technik wieder auf den Markt – oder besser gesagt den Film – das Entwicklungsgerät muss man sich selbst besorgen.

photokina2012schönes Portrait in 8 x 10 polaroid Format!

photokina2012die neue 5. Generation von Hasselblad.

photokina2012und die neue spiegellose von Hasselblad – ist noch ein Prototyp.

photokina2012doch mir gefällt diese Kamera am meisten – ne Legofachkamera.

photokina2012und die kleinste Lomo darf auch nicht fehlen.

photokina2012oder wenn es mal höher hinauf soll.

photokina2012so große Sachen dürfen auch nicht fehlen – Angeber.

photokina2012keine Ahnung was das soll – wahrscheinlich Freisteller für Anfänger 🙂

photokina2012lasst den Adler frei.

photokina2012Richard Walch bei der Arbeit – ein Fotograf der für Canon filmt – cool.

photokina2012guck guck

photokina2012rechts Manfred Baumann und links eine Frau ohne Eigenschaft.

photokina2012genügend Filmequipment für die Fotokamera und auch der Preis ist im Rahmen.

photokina2012ne Kölsch für zwischen durch.

photokina2012das muss auch sein – keine Ahnung wo die Frau hin will.

photokina2012viel Licht für wenig Strom.

photokina2012toller illford stand – kamera IMAGO – 1:1 Fotofilmtechnik auf positiv Fotopapier.

photokina2012Fotoabzüge auf Stein von Michalis Papamichael.

photokina2012        Rauchverbot.

photokina2012Danke an Leica für die gallery in halle1. Tolle Atmosphäre.

photokina2012         und ER darf natürlich auch nicht fehlen.

photokina2012als Abschluss gab es eine Einladung zum Galaabend der photographischen Gesellschaft Österreich mit Prof. Dr. Werner Sobotka mit anschließender Produktpräsentation v. d. fa. Slach.